Yamaha QY-70 (erschienen: 1997)


qy70


Ursprünglich war ein Sequencer - wie der Name schon sagt - ausschließlich ein Gerät, mit dem man Sequenzen programmieren konnte, die man z. B. mit Synthesizern abspielte. Teilweise waren und sind sie natürlich auch schon in Synthesizern integriert. Man kann so Loops, also immerwiederkehrende Tonfolgen, so exakt programmieren, wie man sie nicht hätte manuell spielen können. Später - vor allem mit der Einführung von
Midi - erweiterte man die Funktionen der Sequenzer. Sie konnten nicht nur als externe Soundmodule mit schon vorgefertigten Loops eingesetzt werden, sondern sie dienten vor allem auch als Midiaufnahmerecorder. Heutzutage kriegt man sie mit den zuletzt genannten Funktionen hauptsächlich nur noch als Software, mit der man zusätzlich auch ganz normale Audioaufnahmen (teilweise) mit unbegrenzt vielen Spuren machen kann. Man nennt sie jetzt DAW (Digital Audio Workstation).

Da ich aber Hardwareteile liebe, habe ich mir 2007 einen digitalen Sequencer noch mit der Funktion eines Midiaufnahmerecorders und Soundmoduls (und Loop Expanders) gekauft, nämlich diesen QY-70 aus den 90ern. Der hat sogar eine kleine Tastatur (siehe die weißen und schwarzen Tasten im unteren Teil). Dieses kleine Kästchen ist vor allem sehr gut transportierbar und hat als Soundmodul die toll klingenden
XG Sounds von Yamaha integriert, die man mit jedem midifähigen Keyboard abrufen kann. Hier ist ein Hörbeispiel mit diesen XG Sounds: Yamaha QY-70.