Neue Instrumente

16. 3. 2024

Ich habe wieder einige neue Instrumente in meine Sammlung aufgenommen, auf die ich hier hinweisen will.

So kann man sich jetzt über folgende Synthies neu informieren:

Behringer 2600
Behringer Wasp Deluxe
Behringer Pro-800
Casio VL-1
Roland JX-08
Moog Werkstatt 01
DSI Tetra
Boss SY-1

Dazu noch über das Digital-Piano Kawai ES-520 und die E-Gitarre G&L Tribute Legacy Lake Placid Blue.

Viele Grüße!

Georg

Neues Buch

29. 5. 2023

Ich habe eine kleine philosophische Schrift veröffentlicht, und zwar als E-Book bei Amazon unter dem Titel:
Das nichtverfügbare "ist". Hegels "Negation der Negation" und die Konsequenzen daraus.

Was erwartet einen Leser dabei?

Ich zitiere vielleicht am besten kurz aus der Vorbemerkung des Buchs:

Gibt es eine letzte Wahrheit? Für praktisch veranlagte Menschen ist das heutzutage meist eine naive Frage, die nichts mit unserem Leben zu tun hat! Aber auf was verlassen sich diese Menschen? Was gibt ihnen Orientierung? In unserer komplexen Welt, die viele von der seit einigen Jahrzehnten auftretenden Digitalisierung her deuten oder zu dekonstruieren versuchen, ist das eine schwer zu beantwortende Frage. Allerdings was bei den meisten Antworten gleich ist: In ihnen wird von irgendeinem „etwas“ ausgegangen, auch gerade wenn dieses „etwas“ nicht mehr genau bestimmbar ist und eine paradoxe Differenzierung erfährt. So kann man es z. B. bei vielen Philosophen des Poststrukturalismus wie Jacques Derrida oder bei den Verfechtern der Systemtheorie in der Nachfolge Luhmanns beobachten.

Wenn ich hier auf den nächsten Seiten zeigen will, wie wir in unserem Leben paradoxerweise einem nicht verfügbaren „ist“ unterworfen sind, mag das viele gerade an diese Denker erinnern. Es ist aber noch radikaler, weil hier keine Annahme mehr dahintersteht, keine
restance wie bei Derrida und auch keine Form als eine bestimmte Unterscheidung wie bei Luhmann. Ich stütze mich dabei gerade auf Hegel und seine Methode der Negation der Negation. Deren Vollzug entgeht nichts: Keine Annahme, nicht einmal sie selbst. Paradoxerweise schafft sie das gerade in dem sie Absolutes und Relatives verbindet.

Zu ihrer Veranschaulichung werde ich nach einer kurzen Einführung einen philosophischen Exkurs zu grundsätzlichen Positionen in der Philosophie und der scheinbar alles zermalmenden Wittgenstein-Deutung von Kripke machen.

In den weiteren Kapiteln werde ich Konsequenzen aus dem Vollzug dieser Methode für unser tägliches Leben beschreiben.


So werde ich in den Kapiteln 4 – 7

- unsere Vorwärts zu ... und Zurück zu ...-Strategien hinterfragen
- zeigen, wie wichtig Desillusionierungen sind;
- sowie über Glücksmöglichkeiten
- und Gerechtigkeit referieren.

Schließlich frage ich dann noch:
Gibt es ein Fazit? und gebe eine Bibliografie der benutzten Werke an.

Viele Grüße!

Georg



Einige neue Geräte

13. 2. 2023

Ich habe mir in der letzten Zeit wieder einmal einige Wünsche erfüllt und Instrumente bzw. Controller, die ich schon lange haben wollte, erworben.

So habe ich mir Synthie-Klassiker wie den Waldorf Blofeld oder den Access Virus Indigo besorgt, die ich beide schon nach kurzer Zeit sehr ins Herz geschlossen habe.

Dazu habe ich mit dem Soundforce SFC-8-Controller ein Gerät, das in einer Hardware die Bedienung eines absoluten Klassikers nachbildet, nämlich des Roland Jupiter 8 aus den 1980ern. Damit kann ich mit einem ganz anderen Feeling Software-Emulationen dieses Roland-Geräts über Midi steuern. Ähnliches gilt für mein Arturia Keylab Essential, einem Controller, der speziell auf Arturia Software Produkte zugeschneidert ist. Auf diese Weise machen mir gerade Software-Instrumente, mit denen ich insgesamt vor allem wegen der zu unintuitiven Bedienung sonst Probleme gehabt habe, mehr Freude.

Last not least habe ich mit der Suzuki P-20 eine Archtop Gitarre erworben, die von der Form der berühmten ES-175 von Gibson nachgebildet ist.

Zu allen diesen Geräten gibt es unter Musikinstrumente genauere Beschreibungen.

Viele Grüße!

Georg

Neues Hörbeispiel auf meiner Startseite

30. 11. 2022

Es gibt ein neues Hörbeispiel auf meiner Startseite, da mir das alte nicht mehr gefiel.

Es wurde mit einer Software-Emulation des berühmten Synthesizers Prophet 5 eingespielt, den ich mir als Hardware-Gerät (auch in seinen späteren Versionen) bisher nicht leisten kann.

Viel Freude damit!

Georg

Meine Schallschutzkabine

11. 11. 2022


Kabine


So schaut es im Moment im übrigen in meiner Schallschutzkabine aus, wo ich mittlerweile aber "nur" noch etwa 50 Prozent meiner Musik mache (mehr zu dieser Kabine unter
Sonstiges). Wie im Blogeintrag vom 15. 10. 2022 zu sehen ist, habe ich nämlich auch noch einen anderen Raum dafür.

Trotzdem fühle ich mich in meiner Kabine noch immer sehr wohl. Und so etwas kommt dabei dann etwa heraus:
Kabinenmix3a

Viele Grüße!

Georg