Suzuki P-20 Archtop Gitarre (gekauft 2023)


Suzuki_P20



Diese besondere Art der akustischen Gitarre, "Archtop Gitarre" genannt, ist von Orville Gibson Ende des 19. Jahrhunderts nach dem Vorbild von Streichinstrumenten mit einem gewölbten hohlen Korpus mit zwei F-Löchern statt einem zentralen Tonloch in der Mitte konzipiert worden.

Die japanische Firma Suzuki übernahm dazu bei dieser P-20 den sogenannten spitzen "Florentine Cutaway", den Gibson bei Gitarren ab Ende der 1940iger Jahre einführte. Berühmt für diese spezielle Form ist die Gibson ES 175 E-Gitarre, die Lieblingsgitarre von Steve Howe, einem meiner Gitarren Heroes (aber auch für Pat Metheney war diese Gitarre am Anfang seiner Karriere sehr wichtig).

Ich finde die Form dieses Gitarrenkorpus, der ja auch formgebend für den - wenn auch kleineren - Solidbody-Korpus der Les Paul ist, sehr schön.

Dazu klingt diese P-20 wirklich sehr gut. Ich kann vom Zustand der Gitarre auch nicht glauben, dass sie aus den 1950ern stammt, wie mir die Verkäuferin beschrieb. Sie wäre damit meine älteste Gitarre noch älter als meine
Framus Electra.

Aber anyway, ich hoffe jedenfalls, bald ein Soundbeispiel hier hochladen zu können.