Access Virus Indigo (erworben: 2023)

Indigo


Der Access Virus Indigo (auf dem Foto in der Mitte) ist ein virtuell analoger Synthie. Er ist 1999 erschienen und gehört zur B-Reihe der Access Viruse, die im Netz oft als die beste bezeichnet wird. Auch ihn wollte ich (Stand: Februar 2023) schon länger haben, denn die Access Viruse allgemein sind neben dem JP-8000 und dem Nord Lead die dritten im Bunde in der Reihe der großen virtuellen analogen Synthesizer der 1990iger. Und die beiden anderen zählen in jedem Fall zu meinen Lieblingssynthies. Und dazu könnte sich der Indigo auch bald entwickeln. Zwar klingt er für mich nicht so edel wie der JP-8000, auch hat er nicht die Effizienz des Nord Lead, mit dem man beim Improvisieren so schnell auf gute Klänge kommt, aber er ist in seinen Möglichkeiten viel mächtiger als die beiden anderen. So kann man z. B. schon aufgrund seiner zwei Filter mit ihrer Saturierungsmöglichkeit viele tolle Sounds erzeugen und das sehr intuitiv. Darüber hinaus ist er auch 16-fach multitimbral, was zu einer weiteren möglichen Soundfülle führt.

Ich hoffe deshalb bald, ein Tonbeispiel hochladen zu können.