Clavia Nord Lead 2 (erschienen: 1997)

NL-1


Dieser Synth (unverkennbar auf dem Foto in der Mitte) stand schon lange ganz oben auf meiner Haben-Liste. Ich habe aber trotzdem drei Anläufe gebraucht, um ihn zu erwerben. So war es erst im Oktober 2022 so weit, dass ich diesen virtuell analogen 16-stimmigen schwedischen Synthesizer gekauft habe. Und er hat mich nicht enttäuscht mit seinem besonderen Holz-Pitch Stick und und seinem steinernen Modulation-Wheel, mit denen man so nuanciert und effizient Sounds beeinflussen kann. Überhaupt ist Effizienz das große Stichwort für dieses seit dem Kauf nun schon 25 Jahre alte Gerät. Denn alle Eingriffsmöglichkeiten sind so angelegt, dass man direkt und einfach Klänge formen und trotzdem sehr Komplexes schaffen kann. Mein JP-8000 klingt zwar durch seine Effekte besser (denn solche hat der Nord Lead 2 nicht), aber der Schwede übertrifft ihn eben in der Effizienz der Eingriffsmöglichkeiten. Z. B. sind die schon wirklich guten Hüllkurven des JP-8000 nicht so schnell wie die des Nord Lead 2, bzw. sie sprechen nicht so schnell und direkt an. Hier kenne ich keinen besseren.

Im folgenden ein erstes Tonbeispiel mit
gesplitteten Keyboard, so dass man gleichzeitig zwei verschiedene Sounds spielen kann: NL2_1