Roland JX-08 (2023 erworben)


JX 08


Der JX-08 ist ein kleiner Synthie der zweiten Generation der Boutique-Serie von Roland, bei der alte Roland-Klassiker in Miniform und virtuell analog neu präsentiert werden.

Bei der ersten Generation konnte ich die Vorbehalte im Netz gut verstehen, weil hier viele Klassiker wie der Jupiter 8 oder der Juno 6 nur vierstimmig realisiert wurden.

Beim JX-08, der sich dem Namen nach auf Rolands analogen JX-8P aus den 1980er Jahren bezieht und Rolands PG-800-Controller mit seinen Echtzeitreglern integriert, handelt es sich aber um eine Erweiterung. Er ist 20-stimmig, duotimbral sowie splitbar und hat vor allem auch einen polyphonen Sequenzer. Letzterer ist mit dem Tastenfeld, das im Notenmodus auch als eine chromatische Ein-Oktaven-Tastatur benutzt werden kann, sehr leicht programmierbar.

Der Synthie ist im übrigen über Midi mit jedem x-beliebigen Controller zu spielen (man muss also in keiner Weise das zusätzliche Mini-Keyboard benutzen, das Roland zur Boutique-Serie käuflich anbietet).

Natürlich klingt der Synthie nicht rein analog und ist mit dem Original in dieser Hinsicht nicht zu vergleichen. Für mich, der ich auf dem Original auch nie gespielt habe, ist er darum einfach ein eigenständiges Gerät, das mir sowohl klanglich aber auch von der intuitiven Bedienung her sehr gefällt.

Hier ein Soundbeispiel, das ich rein mit diesem Gerät erstellt habe (ohne eine zusätzliche Tastatur). Das bedeutet: Hier arbeite ich ausschließlich mit dem polyphonem Sequenzer und der erwähnten Tastatur des Synthies:
JX 08_1a