DSI Tetra (gekauft: 2024)

Tetra



Noch immer ist es kein großer analoger polyphoner Synth geworden, den ich mir 2024 kaufte, aber zumindest ein multitimbraler, der auch splitbar ist. Jedoch dieses vierstimmige Gerät hat einen super mächtigen Sound, wie ich ihn noch von keinen meiner bisherigen analogen Polyphonen kenne. Hier merkt man, dass es ein Gerät des Synthie-Gurus Dave Smith ist. Dazu hat der Synthie neben dem "normalen" Programm-Modus einen Combi-Modus, der ihn in die Nähe von Grooveboxen bringt. Er ist zwar am Gerät etwas umständlich zu editieren, aber die wichtigsten Einstellungen wie Filter Cutoff, Filter Resonance und einiges mehr kann man in Echtzeit vornehmen. Auch der Push-It-Knopf rechts unten ist eine pfiffige Lösung, so dass man auch ohne externes Steuergerät mit diesem Teil sehr viel Freude hat (Tonbeispiel folgt!).