Behringer Wasp Deluxe (2023 erworben)


Wasp


Habe ich bei der Beschreibung des MS-1 im Juni 2021 noch geschrieben: "Langsam werde ich zum Behringer Klon Junkie", bin ich jetzt (im Juli 2023) längst einer. So ist der Behringer Wasp jetzt mein 8. Klon dieser Firma. Dieses Mal ist es ein Klon des legendären britischen Synthie Wasp aus den 1970er Jahren.

Und? Er gefällt mir sehr! Vor allem der Repeat-Modus der beiden Hüllkurven in Verbindung mit den sechs Wellenformen des LFOs und den 4 Filtermodi (Lowpass, Highpass, Band und Notch) hat es mir angetan. Damit kann man rhythmisch sehr vertrackte Sachen machen.

Ansonsten ist er ein monophoner Synthesizer, der mit Ausnahme der zwei digitalen Oscillatoren analog ist. Damit ist er ein weiteres Beispiel für meine Kategorie "Hybridsynthesizer".

Im folgenden Soundbeispiel kann man ihn ab etwa Sekunde 20 hören, im Anschluss an Klänge des
Microfreaks und des MS-20: Wasp_Micro_MS20