Arturia Microfreak (2019 erschienen)


mikrofreak


Dieser kleine Hybrid Synthie mit digitaler Sound Engine und analogem Filter ist ein Werkzeug, mit dem man ziemlich abgefahrene Sounds machen kann, da er sehr viele verschiedene Syntheseformen bietet, u. a. auch Wavetable oder Speech. Er hat dazu einen ansprechenden Arpeggiator und einen komplexen Sequencer (mit sehr witzigen Funktionen wie Spice und Dice). Nicht zuletzt hat er eine kompakte Modulationsmatrix, die in Sachen Modulation fast alles mit allem verbinden lässt.

Nachdem seit längerer Zeit (Stand 2020) vor allem eine große Retrowelle für analoge Synthesizer den Markt fast überschwemmt, zeigt dieser kleine Synthie wieder in Richtung Zukunft, wobei er hinsichtlich seiner vielen möglichen Syntheseformen das Konzept des
Mutable Instruments Plaits weiterführt. Man könnte ihn deswegen auch in meine Rubrik Multi Engine stecken, worunter ich den später erschienenen Korg NTS-1 aufgeführt habe.

Darüber hinaus ist beim Microfreak auch eine Anknüpfung an die Frühzeit der Synthesizer feststellbar, wenn auch eine, die etwas abseitig ist. So ist seine besondere Tastatur dem berühmten Buchla Easel entlehnt. Sie ist kapazitiv und zu polyphonem Aftertouch fähig. Mit ihr steuert man nicht durch Druck, sondern durch mehr oder weniger Finger-Auflagefläche auf den Tasten. (Man könnte diesen Synthie allein wegen seiner Tastatur auch unter meine Rubrik Master- bzw. Midicontroller stellen. Denn durch Midianbindung kann man ihn auch mit jeder anderen Soundquelle mit Midianschluss verknüpfen und diese damit auf seine besondere Art steuern.)

Ein kleines Soundbeispiel für diesen Synth ist bei einem Mix zu hören, den ich bei der Beschreibung des
Behringer MS-1 hochgeladen habe. Ich hoffe aber auch bald ein eigenes Soundbeispiel für den Microfreak anbieten zu können.

PS: Mittlerweile habe ich mit dem
Behringer Brains, einem Multiengine Oscillator Modul für das Eurorack, ein weiteres Teil, das das Konzept des Mutable Instruments Plaits weiterführt. Ich setze dieses Modul vor allem als Soundlieferant für ein anderes Mutable Instruments Modul ein, nämlich Clouds, einer Mischung zwischen Sampler (bzw. Audio Prozessor) und Granularsynthesizer. Dazu sollte ich aber noch einen eigenen Beitrag schreiben.