Korg NTS-1 (2020 erschienen)


Nts_1

Dieser kleine Synth (mit den Abmessungen 13 x 7,5 cm) wird als Bausatz geliefert - ahnlich wie der Gakken SX-150. Er ist wie dieser dazu monophon sowie sehr leicht zusammenzubauen und hat zur Bedienung auch einen Ribbon Controller. Allerdings ist dieser Ribbon Controller besser und genauer zu benutzen. Hier ähnelt er dem Korg Monotron. Jedoch ist er ein digitaler Synth und hat eine Multi Engine bei der schon standardmäßig nicht nur die üblichen Sägezahn-, Dreieck- und Rechteckwellen-Oscillatorentypen vorhanden sind, sondern auch VPM-Wellenformen und Wavetables. Darüber hinaus habe ich auch noch Custom-Wellenform-Typen wie z. B. die von Sound Mangling kreierten digitalen und Vector Synthesis-Wellenformen erworben und geladen.

Darum bin ich mir auch nicht ganz klar, wo ich diesen Synth überhaupt einordnen soll. Denn mit dieser Multi Engine hat er von meinen bisherigen Synthesizern die meiste Ähnlichkeit mit dem
Microfreak, allerdings ist er nicht hybrid wie dieser. Ich habe darum jetzt eine eigene Rubrik "Multi Engine" aufgemacht, wo man auch den Microfreak einordnen könnte und ebenfalls die technologischen großen Brüdern des NTS-1 von Korg: Minilogue XD und Prologue.

Jedenfalls orientiert sich der NTS-1 mit seinen sonstigen Eingriffsmöglichkeiten (Filter, Hüllkurve, LFO und Effekten) überhaupt mehr bei größeren Synthies, weil er hier für seine Größe wirklich üppig bestückt ist.

So hat er jeweils 6 Filtermodelle, Hüllkurven-Generatoren und Effekte. D. h. z. B. bei letzterem: Er besitzt tatsächlich Chorus, Ensemble, Phaser, Flanger, Delay und Reverb, Und alle klingen nicht schlecht. Das ist auch vom LFO zu sagen, obwohl er hier nur eine Schwingungsform besitzt. Dazu hat er auch noch einen sehr brauchbaren Arpeggiator.

Alles in allem: Er ist ein nettes kleines Spielzeug, das nach kleiner Einarbeitungszeit auch sehr intuitiv zu bedienen ist.

Hier ist ein erstes Tonbeispiel mit einer Arp-Lead-Sequenz dieses kleinen Geräts: Nts1d

PS: Auch mein im Dezember 2022 erworbenes Multiengine Oscillator Modul für das Eurorack
Behringer Brains, das ich bisher nur beim Microfreak kurz beschrieben habe, könnte man natürlich unter die Rubrik "Multi Engine" einordnen.