Arturia Keylab Essential 49 (2023 erworben)


Keylab




Ich habe mir dieses Masterkeyboard von Arturia (auf dem Foto unterhalb des Roland JD-Xi) besorgt, weil ich seit kurzem (Stand: Januar 2023) die Arturia V Collection 9 besitze. Denn man kann mit ihm sehr intuitiv die Softwareinstrumente inkl. des Arturia Labs dieser Collection bedienen und zusätzlich wie das M-Audio Axiom 25 auch die DAW fernsteuern.

Zwar kommt es natürlich nicht an den eigens für Jupiter 8-Emulationen gebauten
SFC-8-Controller heran, aber es ist viel übersichtlicher als mein Novation Nocturn und ist viel universeller zu benutzen.

Es ist zwar noch immer nicht so, dass ich dadurch jetzt zum Software-Liebhaber bei Musikinstrumenten geworden bin. Denn neben dem Klang ist für mich sehr zentral, dass die Charakteristik eines Instruments mit der jeweiligen Haptik des Hardware zu tun hat, und dafür ist dieses Gerät zusammen mit den Softwareinstrumenten kein Ersatz. Aber für Software-Emulationen berühmter Synthies ist die Bedienung mit diesem Masterkeyboard sehr gut möglich (obwohl die Tastatur besser sein könnte und sie auch ohne Aftertouch ist). Denn man hat rechts 18 Regler, die - wenn man sie möglichst nach den Beschriftungen programmiert - einen guten intuitiven Zugriff für das jeweilige Instrument ermöglichen. D. h. man hat dann einen guten Kompromiss zwischen Hardware und Software. Jedoch ist es immer noch so, dass man nicht darum herum kommt, die Maus zu benutzen. Das Negativste bleibt allerdings (wie schon beim SFC-8 erwähnt) die Abhängigkeit von einem Computer bzw. von bestimmten Betriebssystemen.