Roland JD-XI (erschienen: 2015)



roland groove



Dieser Hybrid Synthesizer verbindet eine digitale und eine analoge Sound Engine. Er ist für mich die ultimative Groovebox, um (wenn auch nur mit einem 4 Spur-Sequenzer, aber dafür mit vielen Echtzeit-Reglern und tollen Sounds) bis zu 4 Takte lange Patterns zu erzeugen. Diese Pattern kann man dann in großer Zahl speichern und sechzehn davon als Favoriten ablegen. So hat man auf letztere mit einfachem Knopfdruck (ohne langes Suchen im Display) Zugang und kann sie ständig in Echtzeit wieder variieren. Damit hat dieser Synth die Zutaten, dass man nicht nur sehr intuitiv spielen, sondern auch Songs sehr intuitiv (durch Aneinanderreihung von Patterns) kreieren kann. Er hat auch einen ansprechenden Arpeggiator und vor allem sehr gut klingende Effekte an Bord. Kurz: Trotz der Minitasten macht er sehr viel Spaß!

Darüber hinaus hat man mit ihm die Möglichkeit, mit einem zusätzlichen Mikrofonaufsatz (das ich dem Gerät auf dem Foto aber nicht anfügte) Vocoder-Aufnahmen zu machen.

Hier ein Soundbeispiel, das durch die Aneinanderreihung von Pattern erzeugt wurde (nur die
Synthie Flute von meiner Wavestation und verschiedene Orgelsounds von meinem Hammond Expander sind noch hinzugefügt worden): Jd Xi_2