Novation Nocturn (2008 erschienen)



nocturn



Der Novation Nocturn Midi Controller ist zusammen mit der zugehörigen Software Automap ein wichtiges Teil, damit Softwaresynthies doch in gewissem Maße Spaß machen können. Man kann damit (leider für Mac User nur bis zum Betriebssystem Mojave) nämlich die wichtigsten Regler und Knöpfe einer Software mit wenig Probleme steuern. Mit dem Axiom 25 habe ich zwar ein Midi Keyboard, das auch belegbare Regler etc. besitzt. Jedoch ist die Belegung mit "Midi learn" jedes Mal sehr mühsam. Darum habe ich mir damit meist gar nicht mehr diese Mühe gemacht, auch weil der Umfang der Möglichkeiten bei diesem Gerät sowieso bescheiden ist. Mit dem Nocturn dagegen ist es endlich so, dass ich viele Möglichkeiten habe, Softwareinstrumente intuitiv mit einer Hardware zu regeln, und die Belegung für jedes einzelne Instrument ist auch nicht schwierig. Endlich muss ich so nicht mehr komplizierterweise eine Maus für Softwareinstrumente benutzen. Das macht z. B. bei meinen Emulationen von berühmten Synthies der Musikgeschichte viel Freude. Die Haptik des Nocturn ist dabei sehr gut und die Regler und Tasten sind mehrfach belegbar, so dass man eben sehr viele Möglichkeiten zum Steuern hat. Am besten ist es, weil man nichts beschriften kann, wenn man für jeden Softwaresynth die Belegung der Regler und Tasten ähnlich gestaltet. Allerdings gleicht man dadurch die Benutzerführung jedes Synthies natürlich an und nivelliert in dieser Hinsicht seine Alleinstellungsmerkmale. Aber trotzdem bieten sich so bei einer Software völlig neue Möglichkeiten, die ich nicht mehr missen will. Alles kann man halt nicht haben bzw. ein Hardware Synth ist einfach nicht ersetzbar (weder in der Benutzerführung noch schon gar im Sound).

Da der Nocturn kein Keyboard besitzt, braucht man, um Töne herauszubekommen, noch zusätzlich einen anderen Midi fähigen Controller mit Tasten, Ribbon Controller etc. (siehe dazu bei der Beschreibung meiner anderen Midi Controller).

PS: Stand Januar 2023 ist es leider so, dass ich mit diesem Controller doch nicht so viel spiele, wie ich es vorgehabt hätte. Dafür habe ich für meine Jupiter 8 Emulationen jetzt aber wenigstens den
Soundforce SFC-8 und ansonsten das Arturia Keylab Essential 49 und das M-Audio Oxygen Pro 61.