M-Audio Axiom 25 (erschienen: 2006)


axiom



Ähnlich wie der Roland PC-160A hat der Mastercontroller Axiom 25 von M-Audio nur ein "kleine" Tastatur (allerdings "halb gewichtet"). Hier sind es genau zwei Oktaven. So ist er genauso wie dieser ideal zum Spielen von Leadsounds bei Softwaresynthesizern, vor allem auch wegen seiner Aftertouch-Möglichkeit. Allerdings hat er nicht wie der Roland den speziellen Bender/Modulationshebel, sondern zwei Räder bzw. Wheels an der linken Seite, mit denen man Tonhöhe und Modulation beeinflussen kann. Dafür hat er zusätzlich einige Knöpfe und Pads, die man programmieren kann. Auch kann er die Transportfunktionen der DAW fernsteuern. Man kann also mit ihm die Funktionen "Play", "Stop", "Aufnahme" sowie "Vorlauf" und "Rücklauf" einer DAW auf dem Rechner ansteuern. Das kann - wenn der Rechner nicht direkt neben einem steht - sehr hilfreich sein. So ist er neben meinem Arturia Keylab Essential 49 das Masterkeyboard, das ich hauptsächlich für Synthies einsetze, allerdings wegen der "kleinen" Tastatur eben hauptsächlich für Leadsounds.

Hier ein mit dem Axiom 25 aufgenommenes Soundbeispiel:
fm7_axiom 25.