Soundforce SFC-8 (2022 erschienen)


SFC-8




Diesen Controller von Soundforce habe ich mir sofort nach Erscheinen kurz vor Weihnachten 2022 gekauft, was normalerweise für mich nicht üblich ist. Denn ich warte ansonsten bis Rezensionen vorhanden sind und vor allem bei digitalen Geräten bis eine stabile Firmware zur Verfügung steht, um nicht übel überrascht zu werden. Aber ich wollte diesen SFC-8 sofort haben, weil ich so für die Software-Emulation (bei mir von Tal) eines der berühmtesten Synthies (dem Roland Jupiter 8) endlich eine intuitive Hardware für Eingriffe haben wollte. Denn ab da beginnt bei mir der Freudefaktor, wenn ich nicht nur bei Software-Synthies Presets abgreife, sondern selbst intuitiv daran werkele. Der Novation Nocturn-Controller war/ist zwar ein erster Weg dahin, aber die Praxis zeigte mir, seit ich ihn habe, dass ich mit ihm auch nicht viel mehr Freude an Software Synthies habe als vorher. D. h. vor allem: Ich benutze ihn gar nicht oft, weil er mir immer noch zu wenig intuitiv ist. (Das hat zugegebenerweise auch damit zu tun, dass ich mir nicht die Arbeit gemacht habe, Schablonen für die Belegungen zu jeden einzelnen Synthie zu machen!)

Wie oft ich den SFC-8 über die Jahre hin benutze, wird sich zeigen. Aber nachdem ich mich trotz einiger Kinderkrankheiten in ihn hineingefuchst habe, habe ich mit ihm in den letzten beiden Wochen (Stand: 3. 1. 2023) schon sehr viel Zeit verbracht und vor allem einen intuitiven Zugang zum Tal J-8 gefunden.

Natürlich ist das noch immer ein Kompromiss, bzw. da ich auf einem echten Jupiter 8 noch nie gespielt habe, kann ich das nicht vergleichen. Aber Freude macht diese Kombination SFC-8 und Tal J-8 in jedem Fall und vor allem heißt "einen intuitiven Zugang" zu einem Instrument gefunden zu haben für mich, einen eigenen Zugang gefunden zu haben. So habe ich auch sehr viele eigene Presets programmiert.

Ende Januar 2023 habe ich mir als Teil der Arturia V Collection 9 auch die Arturia Emulation des Jupiter 8 v4 besorgt und auch damit zusammen mit dem SFC-8 sehr viel Freude, vor allem mit den zusätzlichen Effekten. Allerdings hat Arturia unverständlicherweise in dieser Version den Dual- und Splitmodus entfernt, was ein zentrales Merkmal des Jupiter 8 ist. So hat die Arturia Version im Gegensatz zu der von Tal viele Möglichkeiten nicht mehr.

Aber zurück zum SFC-8: Ich bin sehr froh, dass ich ihn mir besorgt habe. Denn so habe ich - wenn auch mit Kompromissen - einen sehr schönen Zugang zu einem Synthesizer-Klassiker gefunden. Das einzige Negative was bleibt, ist die Abhängigkeit von einem Computer und von bestimmten Betriebssystemen.

Aber hier erst einmal eine Soundprobe der Kombination SFC-8 und Tal J-8:
jupiter 8_c