Behringer Pro-800 (2023 erworben)


Pro800



Der Pro-800 ist ein weiterer Klon, den Behringer produziert. Dieses Mal vom Sequential Circuits Prophet 600 aus den 1980er Jahren. Behringer hat die Stimmenanzahl des Originals aber von 6 auf 8 erweitert und auch eine spätere Ergänzung, das sogenannte GliGli Upgrade, integriert.

Ich habe dieses Desktop-Gerät fast gleich nach Erscheinen im Juni 2023 erworben, weil ich noch einen analogen polyphonen Synthie wollte, der gut klingt und leicht zu programmieren ist. Denn - lässt man meinen kleinen
Volca Keys mal außer Acht - könnten meine anderen polyphonen/paraphonen Analogen (Poly 800 und Deepmind 12) leichter zu programmieren sein, obwohl der DM12 mit der iPad App hier schon eine gute intuitive Hilfe bietet.

Und? Ich bin mit dem Pro 800 sehr zufrieden. Mich haben von Anfang an auch nicht die langsamen Hüllkurven gestört, die im Netz oft beanstandet wurden und durch ein Update dann eh schneller gemacht wurden. Denn ich mag den Klang insgesamt sehr. Er ist zwar jetzt nicht so leicht zu programmieren wie der
Pro-1, weil man Einiges schon erst über die Menüsteuerung ändern kann. Trotzdem - wenn man sich hineinfuchst - geht das alles sehr intuitiv von der Hand.

Hier ein erstes Soundbeispiel, bei dem der Pro-800 ab Sekunde 12 zu hören ist:
Eckkonfig240101alter_b

PS: Ich bin im übrigen noch immer auf der Suche nach einem
großen analogen Polyphonen, der mindestens auch achtstimmig und dazu multitimbral sein soll. (Letzteres erfüllt im übrigen mittlerweile mein DSI Tetra.)