Korg Volca Keys (erschienen: 2013)



volca keys


Ich bin im Moment (Stand: Januar 2021) schon längere Zeit am Überlegen, mir einen "großen" polyphonen analogen Synthesizer zu kaufen. Aber ich kann mich nicht entscheiden. Im Gegensatz zu meinem
Korg Poly 800 sollte er in jedem Fall sehr intuitiv zu bedienen sein.

Um mir die Zeit bis zu einer Entscheidung zu verkürzen, habe ich mir diesen kleinen dreistimmigen analogen (paraphonen) Korg Volca Keys gekauft, der ein nettes kleines Spielzeug darstellt, und ausschließlich mit Echtzeitreglern bestückt ist. Natürlich kann man davon keine Roland Jupiter 8 Sounds erwarten. Aber so schlecht sind sie auch wieder nicht. Das Tiefpassfilter geht auf das Korg Urgestein Minikorg-700 S aus dem Jahre 1974 zurück. Man sollte natürlich zum Spielen, wenn man nicht auf den Sequencer zurückgreift, ein Midikeyboard anschließen. Damit macht er wirklich Spaß!

Ich hoffe bald, ein Tonbeispiel hochladen zu können.