Behringer Pro-1 (2021 erworben)


pro1


Der Behringer Pro-1 ist ein Klon des berühmten analogen und monophonen Pro-One von Sequential Circuits. Das Original kam 1981 heraus und war für die amerikanische Firma, die mit dem Prophet 5 1978 den ersten speicherbaren analogen polyphonen Synthesizer veröffentlichte, ein großer Erfolg. Das hat vor allem mit dem schönen Klang und den vielfältigen Modulationsmöglichkeiten zu tun, die die anderen monophonen Synhties dieser Zeit nicht hatten. Beim Behringer Klon sind diese Merkmale sehr gut nachzuvollziehen. Dazu besitzt er viele semimodulare Anknüpfungspunkte, so dass man ihn gerade mit Synthies im Kontext des Doepfer Modularsystems verbinden kann. Mein "Dreamteam" ist in dieser Hinsicht eine Verknüpfung von ihm und meinem Roland System 1m.

Ein Soundbeispiel mit dem Pro-1 kann man auch bei der Beschreibung des letztgenannten Synths erleben: System 1m.