Roland Aira System 1m inkl. Roland System 100 Plugout (2015 erschienen)


system 1m


Dieser kleine virtuell analoge Racksynth von Roland mit Namen System 1m ist semimodular und mit vielen Anschlüssen an jedes Eurorackmodul verbindbar, das auf der Basis des Doepfer Modularsystem A-100 erstellt wurde. D. h. man hat damit sehr viele erweiterte Möglichkeiten (wenn auch nur monophon).

Dazu ist er aber schon für sich ein toller Synthesizer. Er ist ohne Anbindung an ein Eurorack vierstimmig und man kann mit ihm sehr überzeugend klassische analoge Roland Sounds der 70er und 80er Jahre rekonstruieren (sein Name bezieht sich im übrigen auf Rolands Modularsynthesizer System 100m aus dem Jahr 1979).

Ich liebe diese Sounds und auch die Eingriffsmöglichkeiten in die Klänge durch die klassischen Echtzeitregler, die auch Rolands Regler der "frühen" Jahre nachempfunden sind. Der Clou ist: Man kann in diesen Synth ein sogenanntes Plugout, einen Softwaresynthesizer, hochladen und dann die besagten Regler auch mit diesem Plugout benutzen. Man hat dann sozusagen 2 Synthesizer, selbst wenn man beide nicht gleichzeitig verwenden kann. Ich habe konkret noch als Plugout eine Software Simulation des berühmten Roland System 100 (also ohne "m") aus den 70er Jahren, das auch sehr toll klingt und ebenso mit Eurorackmodulen verbunden werden kann.

Ein Soundbeispiel ist im folgenden zu hören. Hier liefert das System 1m den Leadsound, der Rhythmussound stammt vom QY-70, das Katzengejammere vom Behringer Pro-1, der nasale Sound vom Behringer TD-3-SR; und ansonsten sind auch noch ein Behringer Model D sowie ein Eurorack/Döpfersystem mit Theremin zu hören. Und nicht zu vergessen: Die Hauptsequenz liefert der Beatstep: B-Mix3_pur

PS: Ich habe mir im August 2022 auch die Behringer Module 110 und 140 für mein Euroracksystem gekauft. Das sind Nachbauten des VCO/VCF/VCA Moduls und des Doppel ADSR/LFO Moduls vom System 100m von Roland. Die klingen auch sehr gut und lassen sich ebenso mit dem virtuell analogen System 1m verbinden.