Behringer TD-3-SR (2020 erworben)


tb303



Dies ist ein Klon des berühmten analogen und monophonen Roland TB 303 Bass Synthesizers, der 1981 erschienen ist. So lange das Original käuflich zu erwerben war, war es überhaupt kein Erfolg. Aber später war es der Synthie, der maßgeblich den Sound von House- und Techno Musik geprägt hat. Auf seine Weise ist er damit ähnlich ikonisch wie der Minimoog, der in den 1970ern als erster den Synthesizer auf die Rockmusik-Bühnen brachte. Ich bin jetzt zwar kein House- und Technofan, aber für mich war der Behringer TD-3 ein ähnlicher Muss-Kauf wie der des Minimoog Klons (Behringer Model D). Denn auch für diesen Klon gilt, dass der Sound gigantisch ist, und man ihn auch für viele Musikstile einsetzen kann. Darum habe ich auch mit diesem Synthie schon sehr viel Zeit verbracht.

Ein Soundbeispiel mit dem Behringer TD-3-SR kann man unter folgendem Link erleben: System 1m.