Hawk Sopran Saxophon (erschienen: 2008)




Dieses Sopran Saxophon habe ich mir auf der Frankfurter Musikmesse im März 2008 gekauft. Es war eher ein Zufallskauf. Ja, ich hatte nicht einmal vor, ein Sopransax dort auszuprobieren, weil ich bei früheren Versuchen merken musste, dass ich dabei meist keinen kontrollierten Ton herausbekomme. Als ich bei einer chinesischen Firma gerade ein Alt-Sax Probe spielte, fragten mich dort aber zwei abgerissene Typen in gebrochenem Englisch, ob ich nicht für sie ein Sopransax ausprobieren würde. Sie möchten es nämlich als Geschenk kaufen, könnten es aber selbst nicht spielen. Ich bedeutete am Anfang, dass ich es auch nicht spielen könnte, probierte es aber dann doch und zu meinem Erstaunen, ließen sich die ersten zwei Oktaven relativ leicht spielen und die beiden Typen gingen zu Preisverhandlungen über. Nachdem die Verkäuferin aber nicht mit sich handeln lassen wollte und stets 150 € forderte, sagte ich plötzlich: Dann nehme ich es. So verzogen sich die beiden Typen, und ich kriegte es später sogar für 130 €, ohne weiter zu handeln. Manchmal zählt also rein die Sympathie. Seitdem spiele ich jedenfalls auf diesem Instrument und liebe den Sound, auch wenn es natürlich nicht so hochwertig wie ein Yamaha- oder Selmer-Instrument ist: Hawk Sopran Saxophon.