Ibanez RG421EX-BKF


IMG_20151101_123630



Diese Ibanez E-Gitarre ist ein Beispiel für eine „Superstrat“, die ab den 80er Jahren von Firmen außerhalb der Firma Fender vorangetrieben wurden. Den Prototyp dafür lieferte allerdings Eddie van Halen mit dem Umbau seiner Stratocaster. Er spendierte ihr statt der Single Coil Tonabnehmer einen Humbucker und veränderte auch das Vibratosystem und benutzte letztendlich ein so genanntes Floyd Rose Vibratosystem, das auch nach ausgiebigen Gebrauch des Viibratohebels nicht verstimmte.

Auf letzteres verzichtete ich allerdings beim Kauf dieser RG421EX-BKF, da es bei meiner früheren Yamaha RGX 621S Superstrat sehr reparaturanfällig war. Mit den zwei Humbuckern, die auch splittbar sind, hat diese E-Gitarre jedoch den typisch für Superstrats kraftvollen Sound, wie man hier hören kann: iba_rock1a.