Arturia MicroBrute (erschienen: 2013)




Microbrute

Der MicroBrute von Arturia ist ein analoger monophoner Synthie, der es in sich hat. Er stand schon sehr lange auf meiner Wunschliste, bis ich ihn mir 2023 endlich anschaffte. Und ich fragte mich sofort, warum ich so lange gewartet habe. Denn er ist so toll!

So findet man hier einen Oszillator mit den gleichzeitig benutzbaren Schwingungsformen Dreieck, Sägezahn und Puls, die man jeweils noch stark modifizieren kann (mit Metalisierung für Dreieck, Supersaw für Sägezahn und Pulsbreite für Puls). Dazu gibt es auch noch einen ebenfalls modifizierbaren Suboszillator. So kann man sehr fette Sounds erzeugen. Dabei hilft auch das Multimode-Filter, wo man sich zwischen Low Pass, Band Pass und High Pass entscheiden kann, und natürlich der Brutefaktor, der teilweise brutale Verzerrungen ermöglicht. Auch gibt es noch eine ADSR-Hüllkurve, die man entweder für Lautstärke oder Filter verwenden kann und natürlich einen LFO, wiederum mit drei Schwingungsformen.

Neben der Tastatur und dem Pitch- und Mod-Wheel hat man auch die Möglichkeit, den Synthie mit einem sehr einfach zu bedienbaren Sequencer zu spielen. Rechts oben hat man sogar noch ein kleines Steckfeld zur Verfügung, womit man intern Verdrahtungen neu machen kann, aber ihn auch in ein modaleres Eurorack-Umfeld gut integrieren kann.

Und damit habe ich noch längst nicht alle Funktionen und Möglichkeiten beschrieben.

Hier ein mehr sanftes MicroBrute-Hörbeispiel mit Benutzung des Sequencers (im Hintergrund ist ein Softwaresynth zu hören):
Microbrute_B