Rocktile Pro RB400R E-Bass (neu gekauft: 2016)

Rick_Kopie

Es war mir schon lange ein großes Bedürfnis eine Kopie eines klassischen Rickenbacker E-Basses zu haben. Ich hatte schon einmal eine Ausführung im "Gothicstyle", die ich aber wegen Macken in der Elektronik 2015 wieder verkaufte. Diese Kopie nun von Rocktile hat den klassischen Rickenbacker-Look und sieht farblich dem E-Bass sehr ähnlich, den Paul McCartney zur Sgt. Peppers Zeit spielte (auch wenn der ihn sehr früh poppig anmalte). Dieser Bass besitzt auch den markanten Oberton-reichen Klang, für den diese Art von E-Bass so steht. Vor allem Chris Squire von Yes machte diesen Klang so berühmt. Da ich ein großer Yes-Fan bin, wollte ich natürlich auch schon deswegen einen Bass mit diesem Sound haben. Natürlich ist er trotzdem kein Original und kann sich in Verarbeitung etc. nicht damit messen. Ein Original kostet aber auch etwa zehn Mal so viel. Ich kann nur sagen: Ich bin mit dieser Kopie sehr zufrieden. (Tonbeispiele folgen!)