Harley Benton HB-35LH BK Vintage Series (neu gekauft: 2016)

HB ES

Normalerweise sammle ich nur Solidbody-E-Gitarren, also keine mit einem "Hohl-Korpus". Allerdings schon aus Gründen, um überhaupt den Unterschied besser kennen zu lernen, habe ich mir diese Kopie der berühmten Gibson ES-335 von Harley Benton gekauft, und zwar als Linkshänder-Gitarre.

Mit der ES-335-Reihe baute Gibson das erste Mal jedoch keine reine Hohlkörper-E-Gitarre, sondern führte damit 1958 eine so genannte "Semi Hollow Body"-E-Gitarre ein, bei der in der Mitte des Korpus ein massiver Block angebracht ist, der die Gitarre vor Rückkopplungen besser schützt.

Larry Carlton ist der ES-335 Spieler schlechthin, aber auch Eric Johnson, Eric Clapton und viele andere berühmte Gitarristen sind immer wieder mit dieser E-Gitarre zu hören. Mit ihren zwei Humbucker-Tonabnehmern kann sie sehr viel Power verbreiten. Allerdings Larry Carlton machte sie vor allem im Funk-Jazz-Bereich berühmt.

Ich schätze meine Harley Benton Kopie sehr. Ich spiele sie meist leicht verzerrt und mag ihren Blueston. Die Resonanz durch den "Semi Hollow Body" ist in jedem Fall anders als bei allen meinen Solidbody-E-Gitarren. Das daraus entstehende Spielgefühl will ich nicht mehr missen. Sie ist auch gut verarbeitet und trotz ihrer Größe wegen des "Hohlkörpers" nicht schwer. Kurz: Es hat in jedem Fall etwas, eine solche E-Gitarre zu spielen. (Tonbeispiel folgt!)