Andre Lic "Hendrix Style Strat" (2020 erworben)


hendrix


Dies ist eine Strat, die im Hendrix Stil für einen Rechtshänder umgestaltet wurde. D. h. konkret: Es wurde erstens an einen Rechtshänder Corpus ein Linkshänder Hals geschraubt (ersichtlich daran, dass die Saitenhalter am Halskopf nach unten schauen). Zweitens wurde der Bridge Tonabnehmer in einem seitenverkehrten Winkel eingebaut.

Es werden sich natürlich jetzt viele fragen, was das soll? Denn der Linkshänder Jimi Hendrix hat einfach umständehalber eine Rechtshänder E-Gitarre umgedreht benützen müssen, weil es zu seiner Zeit mehr oder weniger keine seriengefertigten Linkshänder E-Gitarren gab.

Allerdings hält sich der Mythos, dass eine solche umgedrehte E-Gitarre Strat anders klingt, vor allem weil der Bridge Tonabnehmer die Saiten in einem anderen Winkel abnimmt. Das wollte ich in jedem Fall einmal ausprobieren!

Und? Mir gefällt der Sound meines Exemplars sehr gut. Diese Strat hat gerade mit den Bridge Tonabnehmern einen sehr eigenwilligen drahtigen Klang. Darum habe ich nicht vor, sie wieder verkaufen. Jedoch ob das wirklich mit der verdrehten Tonabnehmerstellung oder gar mit dem "verdrehten Hals" zu tun hat, möchte ich nicht entscheiden.

Ich hoffe bald, ein Tonbeispiel hochladen zu können.