Harley Benton Fretless Beatbass (2021 erworben)


beatbass




Da ich ein Fan von Fretless E-Bässen bin, wollte ich auch einen mit einem "hollow body" und nicht wie meine sämtlichen anderen Bässe mit einem "solid body", um auszuprobieren, wie er dadurch klingt. Meine Wahl fiel dabei auf einen Harley Benton Beatbass, also einer Nachbildung des berühmten Höfner Violin E-Basses von Paul McCartney (auch wenn das Original natürlich mit Bünden ist).

Dieser Fretless E-Bass ist im niedrigen Preisbereich, was man auch bei der Verarbeitung merkt. Aber der Klang gefällt mir sehr gut. Vor allem ist er zwar nur ein passiver E-Bass, also ohne Vorverstärker, aber trotzdem hat er einen markanten singenden Sound, genauso wie man es von Fretless E-Bässen kennt. Diese Eigenschaft hat er wahrscheinlich dem "hohlen Korpus" zu verdanken. So bin ich insgesamt sehr zufrieden mit diesem Kauf (Weiteres folgt).