Yamaha RY8 (1995 erschienen)


ry8


Der Yamaha RY8 ist ein sogenannter Rhythm Programmer. Er ist dafür gedacht, dass ein Gitarrist mit (automatischer) Schlagzeug-, Bass- und Akkordbegleitung spielen kann. Er enthält die erste Generation von Yamahas Sample Sounds, die AWM Sounds, die insgesamt noch nicht so toll sind. Aber immerhin kann man so passable eigene Rhythmen mit einer großen Auswahl von Drum Kits programmieren - die Bass- und sonstigen Begleitsounds muss man ja nicht unbedingt benutzen.

Allerdings kann man an dieses Teil auch eine E-Gitarre anschließen und den so möglichen Input in Midi umwandeln lassen. D. h. dieser Programmer kann auf diese Weise zusätzlich als Midi Controller verwendet werden, weil man so nicht nur die dem Gerät eigenen Sounds, sondern durch einen Midi Out Anschluss auch fremde Soundquellen ansteuern kann. Das macht ihn für mich neben dem Programmieren von Rhythmen dann doch gar nicht so uninteressant. Aber leider läuft er als Midi Controller nicht sehr stabil.

Den RY8 als Drum Machine beim Einsatz kann man bei einem MFB Synth Lite II-Stück erleben.