Gretsch G9240 Alligator Resonator Gitarre (gekauft 2022)



Gretsch



Wie man sieht, ist dies keine normale akustische Gitarre. So enthält der Korpus einen sogenannten Resonator aus Metall, der im Prinzip ein mechanischer Lautsprecher ist und die Lautstärke erhöht. In gewisser Weise sind diese Gitarren somit die Vorläufer von E-Gitarren, weil E-Gitarren anfangs ja auch nicht wegen des besonderen Klangs, sondern wegen der Möglichkeit, lauter zu spielen und sich in größeren Ensembles durchzusetzen, entwickelt wurden.

Aber wie E-Gitarren klingen auch Resonator Gitarren anders als normale akustische (Western-)Gitarren. Vor allem im Blues-Bereich hat dieser besondere Sound eine große Fan-Gemeinde. Und da ich auch oft bluesige Sachen spiele, wollte ich schon lange eine solche haben. Und diese Gretsch mit einem Mahagoni-Holzkorpus entspricht genau dem, was ich mir vorgestellt habe.

Ich hoffe darum, bald ein Soundbeispiel hier hochladen zu können.