Yamaha PSR-300 (erschienen: 1991)




Das PSR-300 ist ein Yamaha Einsteigerkeyboard vom Anfang der 90er Jahre mit AWM Sample Sounds, das ich mir gebraucht gekauft habe. Allerdings sind diese Sounds nicht so toll. Was ich aber an diesem Gerät schätze, ist die Qualität der anschlagdynamischen Tastatur. Hätte es noch einen Sustain Pedal-Anschluss sowie Pitch- und Modulationswheels (das sind Räder zum Verstellen der Tonhöhe und zum Erzeugen von Vibrato etc.), dann hätte ich keine eigenen Masterkeyboards mehr gebraucht. Denn für mich ist der Anschlag ideal. Ich mag durch meine chronische Sehnenscheidenentzündung bedingt keine harten Anschläge, wodurch für mich vollmechanische Hammertastaturen (leider) ausscheiden und gerade druckdynamische Tastaturen wie beim PSR-300 die besten Ergebnisse erzielen. Darum spiele ich viele Musiksoftware-Instrumente, wie Orgeln und Synthesizer, solange ich nicht die erwähnten Effekte nötig habe, mit dieser Tastatur ein; so auch im folgenden Beispiel, bei dem ich zusätzlich sogar noch die Begleitautomatik des PSR-300 benutzt habe, die zumindest ein paar nette Rhythmen bietet: Yamaha PSR-300.