Weltklang Tenor Saxophon (erschienen: wahrscheinlich 1961)




Dieses Saxophon habe ich mir kurz nach der Wende in Prag gekauft. Ich war deswegen insgesamt drei Mal in dem Geschäft am Wenzelsplatz: Einmal - nachdem ich es im Schaufenster sah - zum Ausprobieren. Das zweite Mal war dann einen Tag später, da wollte ich es kaufen. Allerdings musste ich da sehen, wie es gerade ein anderer spielte und zum Verkäufer meinte, er werde es nehmen. Stunden später am selben Tag ging ich dann aber noch mal an dem Geschäft vorbei und sah es wieder im Schaufenster. Da ging ich ein drittes Mal hinein und ließ es mir nicht mehr nehmen.

"Weltklang" war eine DDR-Firma und baute von den 50ern bis 1989 Saxophone. Sie sind vielleicht nicht die hochwertigsten, haben aber einen leichten Ansatz. Ich muss gestehen, dass ich die letzten Jahre nicht mehr viel auf diesem Instrument gespielt habe, da sich meine Vorliebe bei Holzblasinstrumenten auf das
Sopran Saxophon verlegt hat. Aber trotzdem gibt es natürlich auch für dieses Instrument ein Hörbeispiel: Weltklang Tenor Saxophon.