Koma Electronic Field Kit (2022 erworben)


Koma



Das
Koma Electronic Field Kit wird als Elektroakustische Workstation bezeichnet. Allerdings hat es mit einer Workstation wie z. B. meinem Triton Le sehr wenig zu tun. Darum habe ich dieses Kit auch nicht unter der Kategorie "Workstation" aufgelistet. Mit seinem 4-Kanal-Mixer, seinem Radioempfänger, seinem LFO und Filter etc. ist es mehr ein Tool in der Tradition der musique concrete, die nach dem 2. Weltkrieg von Pierre Schaeffer entwickelt wurde und bei der man die Grenze von traditioneller Musik zu Alltagsgeräuschen hin überschreitet.

Jean Michel Jarre begann vor seinem musikalischen Durchbruch mit "Oxygene" (1976) in den 1960ern in dieser Tradition zu wirken und in seinen letzten Alben "Amazonia" (2021) und "Oxymore" (2022) besann er sich wieder seinen Ursprüngen. Da gerade diese Alben für mich sehr inspirierend sind, wollte und will ich ausprobieren, ob ich hier auch kreativ werden kann. So kam es zum Erwerb dieses Kits, das ich im übrigen mit einem Audiotool für Kopfhörer-3-D-Hören, dem so genannten Binaural-Verfahren verknüpfe.

Im folgenden ist darum ein kurzer Clip hören, in dem im Binaural-Verfahren (darum bitte Kopfhörer benutzen)

a) der eigene LFO des Kits,
b) als Drum Machine das
PO-24 Office und schließlich
c) ein lichtempfindlicher Widerstand

als Tonquellen zusammen gemischt werden:
Koma1f