Novation Launchpad Pro MK3 (2023 erworben)




JX


Auf der Suche nach neuen Controllern, mit denen eine andere Spielweise und damit ein anderer Zugang für Synthies möglich ist, bin ich (im Juni 2023) bei diesem Launchpad Pro Mk3 von Novation gelandet. Schon meine Mono Station ging ja durch die halbe Schachbrettform der Tastatur in diese Richtung. Und man kann bei diesem Synthie auch schon diese Tasten mit beliebigen Skalen programmieren, so dass man z. B. sehr intuitiv die Bluestonleiter spielen kann. Aber beim Launchpad ist das noch viel fortschrittlicher gestaltet. Man hat so auch einen Chord-Modus, bei dem man die Tasten mit Akkorden programmieren kann. Dazu ist die Tastatur sogar zu polyphonem Aftertouch fähig.

Allerdings ist für viele Benutzer (neben dem Sequenzermodus) die Hauptfunktion dieses Controllers die DAW Ableton Live im Sessionmodus zu steuern. Hier sind die Aufnahmen nicht mehr nach Spuren organisiert, sondern nach Clips, die schachbrettförmig angeordnet sind und gerade mit einem Controller wie dem Launchpad sehr intuitiv bearbeitbar sind.

Hier ein erstes Soundbeispiel für die Benutzung im Sessionmodus:
Live_Set2f1