Novation Circuit Mono Station (erschienen: 2017)


Mono Station



Dieser Synth ist eine Mischung der Novation Bass Station 2 und dem Novation Circuit, also eines monophonen analogen Synthies mit 2 Oszillatoren und einer Groovebox.

Er enthält

- insgesamt 3 Sequencer (einen pro Oscillator und dazu einen Modulationssequencer),
- einen Dreifach-Filter (LP, HP oder BP) in 12 oder 24 dB,
- einen mächtigen LFO,
- eine ADSR Hüllkurve,
- eine komplexe Modulationsmatrix
- und eine kleine Effektsektion.

Das Bedienungskonzept ist dabei - wie man auf dem Foto sieht - einem Circuit mit seinen 4 achtreihigen anschlagdynamischen Pads entlehnt, neben und oberhalb denen mit Funktionstasten in den Patch-, Pattern- oder Sessionmodus etc. gewechselt werden kann.

Eigentlich wollte ich mir schon lange eine Novation Bass Station 2 kaufen, weil viele meiner Bekannten von dessen Möglichkeiten und fetten analogen Sounds schwärmen. Als ich dann aber die Videos zur Mono Station auf YouTube sah, interessierte mich das innovative Benutzerkonzept dieses Synthies mehr und so schlug ich im August 2021 zu und kaufte ihn. Denn hier kann man nicht nur (paraphon) zweistimmig spielen, sondern man kann auch pro Oscillator verschiedene Sounds einstellen, die man unabhängig (pro Oscillator 2 Padreihen) spielen kann. Das geht sehr in Richtung Duotimbralität. Dazu gefallen mir die Grooveboxfunktionen mit den 3 Sequenzern sehr. Kurz: Hier war für mich vieles neu und überzeugend.

Im folgenden Beispiel ist er z. B. als Drum Machine eingesetzt:
B-Mix13a

PS: Mir ist klar, dass viele diesen Synthie, wenn er schon "Mono Station" heißt, in die Rubrik "Monophone Synthesizer" gesteckt hätten. Es ist ja auch so, dass ich den Behringer Pro-1 und den Behringer Odyssey, die beide paraphon zweistimmig sind, auch darunter angeordnet habe. Allerdings sind beide nicht zu der Art von Duotimbralität fähig, wie die Mono Station, und das ist für mich der entscheidende Punkt, diesen Synthie anders zu kategorisieren.