You Rock Guitar YRG 1000 (Gen1) (erschienen: 2010)


SDC12389


Die
You Rock Guitar YRG 1000 wird fast als eine „Eier legende Wollmilchsau“ beworben. Sie ist erstens eine digitale Gitarre mit eigenen Sounds, die man ganz normal durch einen Gitarrenverstärker spielen kann. Sie ist zweitens eine Midi Gitarre, mit der man externe Midi-kompatible Soundquellen ansteuern kann. Dazu kann sie drittens auch noch als Controller für einige Spielkonsolen inkl. Guitar Hero fungieren.

Allerdings letzteres interessiert mich gar nicht und ersteres ist wegen Ermangelung guter eigener Sounds nicht etwas, was viel Spaß macht. Darum ist es vor allem die zweite Funktion, warum ich mir diese Gitarre angeschafft habe. Sie ist nämlich genauso wie meine diversen Masterkeyboards oder mein
Blaswandler von Akai ein Midicontroller.

Leider gibt es auch bei dieser Funktion Einschränkungen. So ist es nicht so, dass man mit ihr Gitarrensounds realistischer spielen kann wie mit einem Keyboard. (Etwas, was der Akai Blaswandler für Blasinstrumenten-Sounds sehr gut erfüllt.) Denn leider sind solche spieltechnischen Möglichkeiten wie
Hammering, Bending etc. nur theoretisch vorhanden. Auch wenn man ansonsten damit gut Midi-kompatible Sounds ansteuern kann, ist es für mich, der ich ursprünglich Keyboarder bin, nicht unbedingt sinnvoll, das mit einer Gitarre zu machen. Das mag für Gitarristen, die nicht gut Keyboards spielen, anders sein.

Trotzdem hat das Spielen dieser Gitarre einen großen Reiz für mich und das liegt am Tapping-Modus, den man hier zur Verfügung hat. Beim Tapping tippt man sowohl mit den Fingern der linken als auch der rechten Hand gleichzeitig auf dem Griffbrett/Hals die Saiten an und kann so ohne weiteres mehrstimmig spielen. Jedes einzelne Antippen ergibt einen neuen Ton. Die Tonerzeugung für einen Ton bedarf hier also nicht aller beider Hände (der Greif und der Schlaghand), sondern ein Finger einer Hand genügt. Auf einer normalen Gitarre geht das leider nicht oder nur sehr schwer. Gitarristen wie
Steve Hackett oder E-Bassisten wie Tony Levin benutzen dabei zusätzlich entweder Effektgeräte oder eigens für das Tapping angefertigte Instrumente wie den Chapman Stick oder die Warr Guitar. Die You Rock Guitar hat nun einen digitalen Tapping Spielmodus, der für mich diese Art die Gitarre zu spielen endlich möglich macht. Auch wenn das dynamisch noch ansprechender gehen könnte, ist das für mich faszinierend, so auf diesem Instrument zu spielen. Ein erstes Beispiel - ein Solo-Tapping-Stück - ist hier zu hören: H yrg tapping1e.