CME Xkey 25 le (2021 erworben)



cme



Das Xkey 25 le ist ein kleines Masterkeyboard mit mehreren Besonderheiten. Erstens haben die Tasten nur einen geringen Hub, ähnlich wie bei einer Computer Tastatur. Zweitens hat es "Polyphonen Aftertouch" - neben der "normalen" Anschlagdynamik. So hat es mit meinem Roli Seaboard Block etwas gemein, auch wenn es noch kein MPE Controller ist. Aber für ein bestimmtes Software Instrument ist das für mich sogar besser. Denn wie sehr ich das Roli bei Software Synthies mit MPE Zugriff schätze, bei meinem Software Clavichord finde ich die Tasten des Roli, die sich gummihaft anfühlen, nicht so optimal. Aber dafür habe ich jetzt eben dieses Xkey. Damit kann ich das besondere Vibrato eines Clavichords - die sogenannte "Bebung" - gut ausdrücken. Im übrigen ist ja gerade das historische Clavichord das Instrument, das Pate für den Aftertouch bei elektronischen Instrumenten gestanden hat, weil es das Markenzeichen dieses Instruments ist, eine Taste gegebenenfalls tiefer zu drücken als den Anschlagpunkt und so entweder die Saite zu ziehen, damit der Ton höher klingt, oder durch Wackeln mit der Taste die genannte "Bebung" hervorzurufen. Beides kann ich jetzt mit dem Xkey auch machen. Hier ein Tonbeispiel: Clavichord_Xkey2a.