Roli Seaboard Block (2019 erworben)


roli



Das Roli Seaboard Block gehört zu einer neuen Form von Masterkeyboards, den MPE (Midi Polyphonic Expression)-Keyboards. Damit hat man bei einem Keyboard Ausdrucksmöglichkeiten, die in gewisser Weise sogar die einer Geige übersteigen. Man kann nämlich nicht nur mit den Fingern durch besonderen Tastendruck Vibrato erzeugen oder die Tonhöhe beeinflussen, sondern je nach Sound auch (Synth-)Filter auf- und zu machen etc. Und das passiert vor allem polyphon. Es ist nämlich nicht wie bei Channel Aftertouch Keyboards so, dass der Aftertouch gleichzeitig für alle gedrückten Tasten abläuft. Nein, man kann hier z. B. für bestimmte Tasten Vibrato erzeugen und für andere (auch gedrückte) nicht.

Ich hatte schon längere Zeit die erste iPad Version
Seaboard 5D und habe nur längere Zeit gewartet ein tatsächlich physisches Instrument zu kaufen, weil mein Macbook und mein iPad die Systemvoraussetzungen für die dazugehörige Software nicht erfüllten. So ist es nun das kleinste der Keyboards geworden, das Roli Seaboard Block.

Aber das Warten hat sich auch gelohnt. Denn in der letzten Zeit haben viele andere Softwareanbieter nachgezogen und darum ist es mir mittlerweile möglich, auch mit GarageBand, LogicPro X oder Softube Modular damit viel Spaß mit den erweiterten Ausdrucksmöglichkeiten dieses Instruments zu haben.

Als erstes Soundbeispiel dieses Geräts ist hier folgendes zu hören, bei dem ich im Leadsound nur eine Note spiele, aber dabei die Ausdrucksmöglichkeiten dieses MPE-Keyboards ausprobiere:
H Equator Fluid Ac Bass

Dabei will ich hier nochmals betonen: Ich benutze hier für alle gespielten Sounds ausschließlich den Tastendruck für die Artikulation (keine Wheels oder Slider etc.).


PS: Das Roli Seaboard ist im übrigen nicht mein einziges Gerät mit polyphonem Aftertouch, auch mein ASM Hydrasynth, mein Arturia Microfreak und meine CME Xkeys besitzen diesen.