Bastard Fretless "Strat" (2021 zusammengebaut)


bastard_fl



Schon lange wollte ich analog zu meinen Fretless E-Bässen auch eine Fretless E-Gitarre. Allerdings gibt es dabei wenig Auswahl zum Kaufen. So habe ich mich anfangs 2021 entschlossen, mir selbst eine zusammenzubauen. Der Korpus ist von Harley Benton, das Schlagbrett mit den Tonabnehmern von Squier und das Wichtigste, der Hals mit dem bundlosen Griffbrett, von der ML-Factory.

Das Spielen ist schwieriger als mit dem E-Bass. Man muss schon sehr genau greifen, um intonationsrein zu sein. Glücklicherweise besitzt das Griffbrett zur Orientierung dafür am Rand Markierungen. Am ähnlichsten ist die Spielweise natürlich wie bei der
Oud, dem historischen Vorgänger der Gitarre.

Der Sound ähnelt dem eines Fretless E-Basses, allerdings klingt er im oberen Bereich etwas dünn, was wahrscheinlich auch den bisherigen Tonabnehmern geschuldet ist. Hier muss man besonders mit den Fingern durch Vibrato und anderen Artikulationsmöglichkeiten versuchen, dass der Ton schöner klingt (Weiteres folgt).