Eigene Arduino- (und Pure Data-)Projekte

Nachdem ich mich schon 2014 mit Arduino beschäftigt habe und dazu in einem Blogeintrag auch eine Beschreibung bzw. Einführung in das Thema gegeben habe, habe ich mich wieder darin eingearbeitet, um eigene elektronische Musikinstrumente zu erschaffen. Bis jetzt (Stand: April 2021) habe ich drei Einstiegsprojekte in Abwandlung bestehender Projekte gemacht: einen 3 Regler Synth, ein 7 Ton Keyboard und einen Midi Sequencer. Da die beiden ersten Projekte musikalisch nicht viel hergeben, möchte ich nur auf das letzte etwas eingehen, da es zumindest zu einem witzigem Ergebnis geführt hat. Ich habe dabei ein Arduino Uno Board zusammen mit einem Midi Shield benutzt (siehe Foto), die eine programmierte Midisequenz über Midikabel in jedes midifähige Soundmodul übertragen können.

midiseq


Ein U-he Podolski Software Synth kann damit dann jedenfalls sooo… klingen: MidiSeq

Im Jahr 2023 bin ich neben Arduino auf ein anderes Tool gestoßen, mit dem man elektronische Musikinstrumente selbst erschaffen kann, nämlich
Pure Data. Das ist jedoch im Gegensatz zu Arduino erst einmal ein reines Softwaretool, das man aber auf Hardware übertragen kann. So wurde z. B. das Instrument Organelle in Pure Data programmiert.

Ich selbst habe im ersten Schritt damit aber bisher nur Softwareinstrumente erstellt, die ich aber fest gewillt bin, auch auf Hardware zu übertragen.

Im folgenden Beispiel sind so drei verschiedene Sequencer beteiligt. Der erste Sequencer steuert über Midi einen Software-Synth meiner DAW mit einem Glockenpad-Sound. Der zweite Sequencer steuert via einem Zufallsgenerator einen Pure Data-eigenen Oscillator mit langen Einzelnoten. Der dritte Sequencer schließlich steuert eine programmierte Melodie (die auch von einem Pure Data-eigenen Oscillator zum Hören gebracht wird):
PD_ambient