Arduino

14. 11. 2014

In Wellen kommt bei mir immer wieder durch, mich mehr mit Elektronik zu beschäftigen, um meine vielen elektronischen Musikinstrumente auch von der „Bastler-Seite“ besser verstehen zu können. So nahm ich die Anregung einer Arbeitskollegin gern zum Anlass, einmal in Arduino rein zu schnuppern.

Arduino wurde 2005 von ein paar Italienern entwickelt und ist eine Soft- und Hardware übergreifende Plattform. Man schreibt einerseits auf seinem Computer mit dem Arduino Programm einen Code - wie hier z. B. das Reset-Programm -,



Pasted Graphic




den man dann via USB-Kabel auf ein Mikrocontrollerboard mit digitalen und analogen Aus- und Eingängen übertragen kann.

Über diese Aus- und Eingänge kann man dieses Board noch z. B. mit einem elektronischen Steckbrett verbinden, auf dem man eine elektronische Schaltung gesteckt hat, was dann folgendermaßen aussieht:


SAM_1814


Was mich dabei natürlich interessiert:
Mit diesen Komponenten kann man auch Synthesizer oder andere elektronische Instrumente entwickeln. Im offiziellen Starter Kit der Erfinder von Arduino ist z. B. eine Anleitung für ein „Light Theremin“ enthalten. Das ist eine Abwandlung des Instruments, das ich auf meiner Homepage schon am Schluss der Beschreibung meines Doepfer Modularsynthesizers vorgestellt habe (inkl eines Hörbeispiels).

Statt wie beim „normalen“ Theremin, bei dem man durch den Händeabstand zu einer Antenne oder mehreren Antennen die einzelnen Töne kontrolliert, ist hier der Händeabstand zu einem Lichtsensor ausschlaggebend.

Allerdings richtig Musik machen kann man mit diesem speziellen „Light Theremin“ nicht. Es führt mehr oder weniger nur die Idee, die dahinter steckt, vor. Darum gebe ich davon jetzt kein Hörbeispiel, sondern verweise dafür auf meine Modularsystembeschreibung.

Allerdings findet man im Netz sehr viele hochwertige Instrumente, die mit Arduino gebaut wurden. Ich hoffe, ich schreite irgendwann noch so weit voran, hier auch einmal so etwas vorzustellen.

Einstweilen viele Grüße!

Georg

PS: Nachdem ich einige Jahre nichts mehr mit Arduino gemacht habe, habe ich 2021 wieder begonnen, mich damit zu befassen. Resultat davon sind u. a. die folgenden Projekte, die in folgendem Eintrag beschrieben werden: Eigene Arduino Projekte.