Duesenberg Starplayer TV Ice Pearl 2015


Icy

Wie schon bezüglich meiner ES-335 Kopie geschrieben, sammle ich normalerweise nur Solidbody-E-Gitarren, also keine mit einem "Hohl-Korpus". Aber zum zweiten Mal bin ich diesem Prinzip untreu geworden, dieses Mal für eine Duesenberg, genauer für eine Starplayer TV Ice Pearl. Auch diese ist wie die ES-335-Kopie eine Semi Hollowbody E-Gitarre, d.h. sie hat um nicht gewollte Rückkopplungen zu vermeiden, einen massiven Block in der Mitte des Korpus.

Aber sie ist natürlich ein anderes Kaliber. Ich habe diese E-Gitarre, d. h. eine Duesenberg Ice Pearl, zum ersten Mal auf einem YouTube Video gesehen, wo sie Joe Walsh bei seinem Klassiker "Life's been good" spielt. Und ich wusste sofort: Eine solche möchte ich haben. Sowohl Klang und Aussehen faszinierten mich (inkl. der Korpusform, die der einer "Paula" ähnelt)! Jedoch schreckte mich der Preis bei dieser Nobelgitarre lange ab. Denn für eine Duesenberg Starplayer TV mit den Features

- Perlmutt-Einlagen auf der Vorderseite von Body und Halskopf
- einem Duesenberg eigenen Vibratohebel
- und zwei Duesenberg eigenen Tonabnehmern (einem P90 am Hals und einem Humbucker am Steg)


darf man sich nicht lumpen lassen.

Jedoch im Januar 2022 war es so weit und ich konnte sie mir kaufen.

Ein kleines unverzerrtes Soundbeispiel ist folgendes von mir oft gespieltes Stück:
Icy1