Ibanez Deluxe 59er Model (erschienen: 1976)

Ibanez LP


Diese in Japan gefertigt Paula von Ibanez aus dem Jahr 1976 ist nach der
Framus Lap Steel Gitarre meine älteste E-Gitarre. Sie stammt aus der sogenannten "Pre-Lawsuit"-Ära. Das bedeutet: Ibanez baute in den 1970er Jahren viele preisgünstige Kopien berühmter E-Gitarren, wogegen Gibson 1977 gerichtlich vorging.

Gibson machte das Schützenswerte ihrer E-Gitarren dabei am Headstock fest. Darum baute Ibanez nach dieser Auseinandersetzung keine Paulas mehr, deren Headstock noch wie hier ununterscheidbar von denen von Gibson sind.

Dass Ibanez diesen besonderen Typ, den ich mir 2022 kaufte, gerade "59er Model" nannte, reizte mich natürlich, wie man bei den anderen Beschreibungen meiner Paulas sehen kann. Und obwohl diese Paula einen geschraubten und keinen - wie üblich - geleimten Hals hat, ist der Sound ziemlich gut und erinnert tatsächlich ein wenig an die berühmten Les Pauls aus dem Jahr 1959. Überhaupt ist diese noch mit allen Originalteilen erhaltene Paula sehr passabel in Schuss, auch wenn der Lack gerade an den Rändern ziemlich ab ist (was man auf dem Foto aber nicht sieht).

Ich hoffe bald, ein Tonbeispiel hochladen zu können.