Yamaha VSS-200 (erschienen: 1988)


sampler


Das VSS-200 ist ein kleiner Sampler mit kleinem abnehmbaren Mikrofon zur Aufnahme. So kann man Klänge aus der Umwelt oder auch Stimmen aufnehmen und als neuen Sound für die Tastatur zum Spielen bereitstellen. Der VSS-200 hat zwar nur Minitasten und wirkt auch sonst vom Aussehen sehr lofi und billig, er hat es aber in sich. So können neben den Mikrofonaufnahmen auch die 100 FM-Voreinstellungen gesampelt und durch viele Effekte inkl. einem Envelope Generator verfremdet werden. Da ich unbedingt einen leicht zu bedienenden Hardware-Sampler wollte, war dieses Teil schon länger auf meiner Wunschliste, bis ich es bei Ebay um 2010 für etwa 50 € ersteigern konnte. Dabei lässt sich auch die Begleitautomatik dieses kleinen Gerätes hören, wie folgendes Beispiel zeigt: Yamaha VSS-200.

Ein Beispiel für ein Sampling findet sich in folgendem Blogeintrag: Zurück vom Kloster.

PS: Wenn ich heute (Stand: 2021) im größeren Stil Samples erstellen will, benutze ich entweder Logic Pro X oder den Korg Triton le.