Studiologic SL-161 (erschienen: 1997)




Das Studiologic SL-161 ist ein Masterkeyboard der italienischen Firma Fatar, die bekannt ist für den Bau hochwertiger Tastaturen. So benutzen auch viele andere Masterkeyboardanbieter, wie z. B. Doepfer, Tastaturen von Fatar. Ich habe mir dieses Keyboard vor allem zu einem Zweck gekauft: Ich nehme damit
Midi-Pianosounds auf, da der Anschlag dafür sehr gut geeignet ist. Darüber hinaus kann man ein Sustain-Pedal anschließen und die 5 Oktaven-Spielfläche ist mit den Oktavumschalttasten leicht nach oben und unten erweiterbar. Ansonsten kann man zwar mit Pitch-und Modulationswheels auch den Sound bearbeiten und hat zusätzlich auch die Möglichkeit die Tastatur zu splitten, aber die Mechanik der Wheels und die technische Bedienbarkeit der komplizierteren Funktionen ist ein wenig holprig. Auch hat das Gerät die Eigenart, dass man es erst einschalten darf, wenn es vollständig verkabelt ist und auch die anzusteuernde Musiksoftware schon läuft. Kurz: Für einfache Aufgaben ist das Keyboard sehr gut geeignet, recht viel mehr darf man ihm aber nicht zumuten: Studiologic SL-161.