Korg Sq-1 (erschienen: 2015)


sq1


Der Korg Sq-1 ist wie der Arturia Beatstep ein 16 Step Sequencer. Eine Mastercontroller-Funktion wie der Beatstep hat er aber nicht zusätzlich. Jedoch ist er nicht nur sowohl analog als auch digital verwendbar, sondern er hat auch ein sehr wichtiges Merkmal. Er kann nämlich ebenso für meinen Korg MS-20 verwendet werden, der im Gegensatz zum Standard der analogen Synthesizer eine Hertz/Volt Steuerung hat. Ich habe zwar vorher auch schon Sequencer an diesen Synthie angeschlossen, aber nur mit dem Doepfer Midi-CV-Konverter; und damit muss man einen Trick anwenden, der erstens gewisse Funktionen wie z. B. die Verwendung des Wheels am MS-20 nicht mehr zulässt, zweitens kann man dann die Intonation nicht ganz 100 prozentig einstellen. Da macht sich der Sq-1 viel besser. Er ist damit auch Nachfolger des 1978 herausgekommenen Sq-10, den Korg damals extra für seine Synthies der MS-Serie entwickelt hat. Im Gegensatz zu diesem Vorläufer kann er aber auch Synthesizer mit Standard-Steuerung ohne weiteres mit Notenfolgen beliefern, und zwar optional auch parallel mit je einer verschiedenen Sequenz. D. h. er ist nicht nur ein 16 Step Sequencer, sondern kann auch als ein 2 x 8 Step Sequencer verwendet werden. Aus all diesen Gründen frage ich mich, warum ich so lange gebraucht habe, ihn zu erwerben.

Den Sq-1 beim Einsatz kann man bei einem
MFB Synth Lite II-Stück erleben.