Moog Realistic Concertmate MG-1 (erschienen: 1981)



Die Synthesizerschmiede Moog baute diesen Synthesizer für die Firma Radio Shack, welche ihn unter dem Namen "Realistic" vertrieb. Er ist ein Low Budget Gerät, das allerdings einige Schmankerl enthält. So ist er zwar auf den ersten Blick ein ganz normaler analoger monophoner Synthesizer mit zwei Oscillatoren, einem Tiefpassfilter, einem Envelope Generator und einem LFO. Aber er hat auch eine kleine polyphone Orgelsektion, einen Ringmodulator und eine Sample and Hold-Funktion, was man bei einem Gerät dieser Preisklasse nicht vermutet. Darüber hinaus ist der Synthie sehr übersichtlich aufgebaut, und es gibt im Netz sehr gute Workshops dazu. Damit ist er auch ein perfektes Einsteigergerät.
Nichtzuletzt ist er ein echter
Moog, auch wenn er für eine Fremdfirma gebaut wurde. Er hat darum das berühmte 24dB-Tiefpassfilter, das tolle Sounds ermöglicht. Zur Einordnung dieses Synthies ist im Netz öfters zu lesen, dass er eine Mischung zwischen dem Moog Rogue und dem Moog Liberation darstellt. Ersterer hat etwa die selbe monophone Ausstattung, letzterer hat auch eine polyphone Sektion.

Mittlerweile (Stand: März 2024) habe ich mir von Moog neben dem
Werkstatt 01 auch das Effektgeräte Minifooger Drive gekauft. Letzteres ist obwohl für E-Gitarren gedacht auch als Filtermodul für Synthies verwendbar. Denn es enthält ein originales Moog 24dB-Tiefpassfilter.

Klingen tut der Moog Realistic Concertmate MG-1 im übrigen z. B. so:
Moog_sh1a1a