Mein erster Moog

6. 2. 2010
An einer Marke kommt ein Synthesizerfan natürlich nicht vorbei, und das ist Moog. Schließlich war es der Begründer dieser Firma, der die ersten kommerziellen Synthesizer erschuf. Für viele gilt darum Robert Moog als der Erfinder dieser Musikinstrumente, auch wenn das nicht ganz so stimmt. Zweifelsohne kamen aus seiner Schmiede aber viele Standard setzende Geräte wie die großen Modularsysteme, der Minimoog, der Polymoog und auch der Prodigy, nach dem sich die gleichnamige E-Punk-Band benannte.
Diese Geräte haben heutzutage alle Kultstatus und sind darum nur für einen stolzen Preis zu erwerben. So habe ich mir vor kurzem sozusagen einen poor man's Moog gekauft, einen Concertmate MG-1, den Moog für die Firma Radio Shack unter dem Namen "Realistic" baute. Er hat nicht so fette Sounds wie ein Minimoog, aber trotzdem ist er nicht ohne und macht mit seinen Spezialitäten sehr viel Spaß zu spielen. Näheres kann man unter Musikinstrumente bzw. der oben verlinkten Seite nachlesen, wo es natürlich auch ein Soundbeispiel gibt.

Bis bald!

Georg