Yamaha SY-1 (1974 erschienen)

SY1



Der Yamaha SY-1 ist der erste Synthesizer von Yamaha und erschien 1974. Er wurde damit vor Yamahas "Wundergeräten" veröffentlicht, nämlich dem von Stevie Wonder "Dream Machine" genannten GX-1, und dem durch den "Bladerunner-Sound" berühmten CS-80, die 1975 bzw. 1977 erschienen.

Im Gegensatz zu diesen beiden polyphonen analogen Geräten ist er zwar auch analog, aber nur monophon. Er besitzt jedoch das gleiche Low Pass-/High Pass Doppel Filter, so dass bei ihm - wenn auch natürlich eingeschränkt - "ähnliche" Sounds möglich sind. Dazu hat er (wie diese) sogar "Aftertouch"-Möglichkeiten!

Als ich mir diesen Synth 2021 im Mai kaufte, kamen bei mir die frühesten Erinnerungen meiner Synthesizer Sozialisation hoch. Denn er ist ein Synthie mit Presets, d. h. also mit Soundvoreinstellungen, die in Nachahmung natürlicher Instrumente erstellt sind. Die Klangformung kann man im "Verbiegen" dieser Presets durch das Filter, den Envelope Generator etc. machen. D. h. die einzelnen Komponenten sind hier nicht nur schon fest verdrahtet wie beim 1970 zuerst erschienen Minimoog (und damit wie auch meinem
Behringer-Klon davon), sondern man kann hier schon einfach durch Drücken von Schaltern wie bei einer Orgel loslegen. Beim Minimoog hingegen muss man zuerst bei allen verfügbaren Komponenten bei den Echtzeitreglern Einstellungen vornehmen, um einen ansprechenden Sound heraus zu kriegen. D. h. dabei ist also von vornherein Klangformung angesagt! Und um dabei einen guten Erfolg zu haben, sind technische Kenntnisse nicht schlecht.

Als ich 1981 meinen ersten Synthesizer kaufte, wollte ich, weil ohne technische Kenntnisse, eigentlich einen Preset-Synthie. Ein Bekannter von mir hatte einen von Solton. Das Musikgeschäft meiner Wahl hatte den auch. Aber ich hatte nicht das nötige Geld dafür. Ich hatte nur Geld für einen Korg MS-20. Ich versuchte bestimmt eine Stunde lang zu handeln. Aber es nutzte nichts. So kam ich zu meinem
Korg MS-20, der noch viel komplizierter als ein Minimoog ist (wodurch ich mit ihm lange gar nicht glücklich war und zu ihm erst nach der Beschäftigung mit dem Doepfer Modularsystem einen guten Zugang fand).

Doch zurück zum Yamaha SY-1! Denn ein Gerät dieser Art wollte ich 1981. Auch wenn die Presets nicht unbedingt toll sind. So ist es hier ein leichtes daraus mit den Klangformungsmöglichkeiten schöne und markante Sounds zu erstellen. Dafür braucht man nicht viel technisches Wissen, da genügt schon "Trial and Error".

Hier ein erstes Tonbeispiel mit einem SY-1-Lead-Sound (ansonsten gibt mein
Kaossilator den Rhythmus vor und ein Softwaresynth sorgt für Atmosphäre): SY1_1