Roland D-110 (erschienen: 1988)



d110



Dieser Rack Synthie ist eine abgespeckte Form des berühmten Roland D-50, einem der angesagtesten digitalen Synthesizer der 80er Jahre. Mit diesem Synthie konnte die Firma Roland eine Sample-orientierte digitale Technik - die LA Synthese - auf den Markt bringen, die erstens die Dominanz der FM Synthies und ihren Derivaten brechen konnte. Zweitens wurde die Sample-orientierte Technik im folgenden von vielen Firmen weiterentwickelt, z. B. von Korg mit dem M1 oder von Yamaha mit den AWM Sounds (siehe
PSS-790) oder XG-Sounds (siehe QY-70).

Auch wenn die Sounds der LA-Synthese nicht der letzte Schrei sind, höre ich sie gerne. Der D-110 hat nur ein Manko. Er ist sehr schwer editierbar. Als Hilfe für einen intuitiven Klangeingriff hat sich bei mir darum die Hinzunahme meines
Korg Monotrons bewährt, mit dem man den Output des Roland Synthies durch den berühmten Korg Filter aus dem MS-20 noch gut beeinflussen kann.

Eine erste Soundprobe ist in folgendem Blogeintrag zu hören: Blog.