Midi Fußpedal (2021 erworben)


fußpedal



Als Jugendlicher habe ich auch eine Heimorgel mit Fußpedal gespielt. Für ein paar Jahre übte ich sogar auf Kirchenorgeln das Spielen des Vollbasspedals. Aber jahrzehntelang pflegte ich dieses Spiel leider nicht weiter. Allerdings nach dem Kauf des Hammond Expanders war der Drang jetzt doch wieder sehr groß, noch ein Fußpedal zu erwerben. So kaufte ich mir ein Midi Fußpedal, womit ich natürlich jetzt jeden Sound eines Midi Soundgeräts ansteuern kann. D. h. ich bin hier nicht auf die Hammondorgel fixiert. Ich habe es auch immer als gute Anregung gefunden, wie die formidable deutsche Hammondorgelspielerin Barbara Dennerlein einen Walking Bass Sound zu ihrer Hammond spielt. Das finde ich vom Klang her sehr toll und das kann ich mit dem Yamaha QY-70 als Soundquelle gut umsetzen!

Aber natürlich denkt man als Synthie Spieler bei Fußpedal auch an den berühmten Moog Taurus Bass Synthesizer. Darum spiele ich ebenso solche Sounds damit, z. B. im Gebrauch meines Behringer TD-3.

Im folgenden Tonbeispiel spiele ich allerdings mit dem Fußpedal einen Synthie Bass des Roland JD-Xi (ansonsten sind zu hören: Hammond Expander, Wavestation mit Synthie Flute und Deepmind mit ARP-Sound): Wandmix4a4